Die Hände

Die Hände

Eine stille große Güte
wacht nun zärtlich um mein Leben.
Zweier Hände weiße Blüte
fühl ich durch mein Dunkel schweben.
Meine Seele klingt von Lachen,
doch sie wagt sich kaum zu rühren,
denn sie fürchtet, ein Erwachen
könnte ihren Traum entführen.
Und sie läßt die schlanken Hände
wortlos zu sich niederneigen,
aber wundersame Spende
wacht und wartet in dem Schweigen.
Denn im Schweigen dämmern Reime,
die sich sacht zu Versen bauen,
und aus halberschlossnem Keime
hebt sich leuchtend das Vertrauen,
Dieses selige Erleben
als ein Lied den schmalen, weichen
Händen, die es mir gegeben,
tiefbeseligt darzureichen.
Stefan Zweig (1881–1942)

Reacties

Populaire posts van deze blog

Open brief aan mijn oudste dochter...

Vraag me niet hoe ik altijd lach

LIVE - Sergey Lazarev - You Are The Only One (Russia) at the Grand Final