Der Tisch war gedeckt

Der Tisch war gedeckt

Der Tisch war gedeckt. Hier fand ich ganz
die altgermanische Küche.
Sei mir gegrüßt, mein Sauerkraut,
holdselig sind deine Gerüche!
Gestovte Kastanien im grünen Kohl!
So aß ich sie einst bei der Mutter!
Ihr heimischen Stockfische, seid mir gegrüßt!
Wie schwimmt ihr klug in der Butter!
Jedwedem fühlenden Herzen bleibt
das Vaterland ewig teuer –
ich liebe auch recht braun geschmort
die Bücklinge und Eier.
Wie jauchzten die Würste im spritzelnden Fett!
Die Krammetsvögel, die frommen
gebratenen Englein mit Apfelmus,
sie zwitscherten mir: »Willkommen!«
Heinrich Heine (1797–1856)

Reacties

Populaire posts van deze blog

Open brief aan mijn oudste dochter...

Vraag me niet hoe ik altijd lach

LIVE - Sergey Lazarev - You Are The Only One (Russia) at the Grand Final