Ich war frei


" Ich war frei, durfte wählen! Archäologie, Reise und Abenteuer, Fundstätten auf den Alexander-
Routen, den Trümmerfeldern Asiens. Unvergeßliche Stunde des Aufbruchs! Das Leben stand auf der Schwelle des Schlafwagens, der mich durch die Balkanländer trug. Ich aber kannte die Bedeutung der Worte nicht; " Freiheit " und
" Unfreiheit ", sie konnten mir nichts anhaben. Da glänzten im Morgenlicht die Mauern des alten Byzanz, die Kuppeln Konstantinopels. Hätte ich wissen müssen, wohin die Wege meiner Freiheit führen?"
ANNEMARIE SCHWARZENBACH
* 23. MAI 1908
Das Leben der Schweizer Industriellentochter Annemarie Schwarzenbach gleicht einer modernen Odyssee. In ihrem kurzen Leben reiste sie durch Europa, die Sowjetunion, die USA, Afrika und immer wieder in den Orient, vor allem nach Persien, dessen Archaik und Fremdheit sie faszinierte, in dessen Weite sie sich aber auch zu verlieren drohte. Die Fremde wird für Annemarie Schwarzenbach zum Programm und zur einzigen Möglichkeit auf die tiefe Krise Europas in den 20er und 30er Jahren zu reagieren.
Annemarie Schwarzenbach sind in ihrem Leben nur wenige Grenzen gesetzt. Das Vermögen der Familie erlaubt ihr, das Schreiben zur Profession zu machen - auch wenn der finanzielle Erfolg ausbleibt - , mit dem eigenen Automobil zu reisen und andere Kontinente kennenzulernen. Das außergewöhnliche Leben der Tochter ist vielleicht - zumindest in den ersten Jahren ihres Aufbruchs - interessanter Erzählstoff auf Bocken. Eines aber können die Eltern, v.a. die Mutter, nie vollständig akzeptieren. Die Liebe Annemaries zu Frauen bzw. die Offenheit, mit der sie sie lebt und beschreibt.
" Du hast so lange mich im Traum gemieden
Du früh Verblichne. Heute warst Du da,
so jung, so unzerstört, so seltsam nah
wie damals als zum erstenmal wir schieden. "
Albrecht Haushofer
( 1903 - 1945 )
aus dem Gedicht " Traumgesicht "
in " Moabiter Sonette "
gewidmet Annemarie Schwarzenbach
Annemarie Schwarzenbach
Eine Biographie
Areti Georgiadou
Campus Verlag
Frankfurt/New York, 1995

Reacties

Populaire posts van deze blog

Open brief aan mijn oudste dochter...

Vraag me niet hoe ik altijd lach

LIVE - Sergey Lazarev - You Are The Only One (Russia) at the Grand Final